Selina Furter

0 Kommentare

  • Home
  • |
  • #70 Diskriminierung von Eltern im Job – Sandra Runge und Karline Wenzel

„Glückwunsch zum Baby, Sie sind gefeuert“ von Karline Wenzel und Sandra Runge. Ein Buchtitel, wie aus dem Leben gegriffen. Leider. Denn noch immer werden in Deutschland viele Eltern, insbesondere Mütter, aufgrund ihrer Elternschaft diskriminiert. 
Kündigungen nach der Elternzeit, weniger Gehalt beim Wiedereinstieg, abwertende Bemerkungen bei Fehlzeiten aufgrund eines kranken Kindes – solche Fälle häufen sich laut der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. 

In ihrem Buch zeigen die Autorinnen anhand von Fallbeispielen die Vielzahl der Benachteiligungen von Eltern in der Arbeitswelt auf. Neben der Analyse enthält es viele Tipps wie man sich im Diskriminierungsfall verhalten sollte. Das Buch zeigt darüber hinaus auch Wege auf, wie Betriebe elternfreundlicher werden können, zudem werden Forderungen an die Politik formuliert.

Aufgrund meiner eigenen Geschichte (Ich habe den Satz des Buchtitels tatsächlich schon gehört.) hat mich das Buch natürlich sehr interessiert. Und ich hatte das Glück Karline und Sandra für ein Interview gewinnen zu können.
In dieser Folge sprechen wir über Diskriminierungen am Arbeitsplatz aufgrund von Elternschaft. Warum das Thema auch im Jahr 2022 immer noch so brisant ist und welche Lösungsvorschläge Sandra und Karline haben.

Ganz viel Spaß beim Reinhören.

Mehr zu Karline und Sandra findest du hier:

https://proparentsinitiative.de/
https://sandrarunge.de/
https://www.instagram.com/sandramariarunge/
https://www.linkedin.com/in/sandrarunge/
https://www.instagram.com/karline_wenzel/?hl=de
https://www.linkedin.com/in/karline-wenzel/

Und wenn du sofort etwas für dich tun willst, dann hole dir mein kostenloses E-Book mit meinen 10 besten mentalen Tipps für Working Moms:
https://selina-furter.de/lp-10-mentale-tipps/

Welche Themenwünsche hast du für den Podcast? Melde dich gern bei mir:
hello@selina-furter.de
https:// selina-furter.de

Hier findest du ein kostenloses Videotraining von mir:
https://selina-furter.de/lp-videotraining/

Hinterlasse mit gerne Dein Feedback zu dieser Folge:

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Möchtest Du endlich Deine Superpower wiederfinden?